Die Agravis Raiffeisen AG – Bedeutende Größe in Europa und Hannover

Agravis Raiffeisen Hannover 3 Agravis Raiffeisen Hannover 3

Vielseitige Geschäftstätigkeiten: Agrarhandel gepaart mit Dienstleistungen

6500 Mitarbeiter zählte das Unternehmen im Jahr 2018 – die Aktiengesellschaft konnte im selbigen Jahr einen Umsatz von etwa 6,6 Millionen Euro erwirtschaften, wobei der Fokus auf diversen Agrarsparten wie Getreide, Dünge- und Futtermittel sowie Pflanzenschutz und Saatgut liegt. Charakteristisch für die Agravis Raiffeisen AG ist zudem der Einzelhandel in den gleichnamigen Raiffeisen-Märkten.

Aus zwei mach eins

Seinen Ursprung fand das Unternehmen bereits vor der offiziellen Gründung im Jahr 2004: Durch einen Zusammenschluss der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG mit Sitz in Hannover und der Raiffeisen Central-Genossenschaft in Münster entstand die jetzige Aktiengesellschaft, welche nun eine der fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften innerhalb Deutschlands darstellt. Genau genommen agierte der aus Hannover stammende Anteil schon Ende des 19. Jahrhunderts auf dem deutschen Markt – damals noch als Zentralvermarkter für Konsumvereine und unter der Rechtsform der eGmbH.

Die AG hat es sich primär zur Aufgabe gemacht, einer Tätigkeit als Großhandelspartner der ortsansässigen Genossenschaften nachzugehen, doch auch das direkte Beliefern der Landwirte durch Agravis Raiffeisen AG findet gelegentlich statt.

Vor allem im Norden Deutschlands ist das Unternehmen präsent: Der Unternehmenssitz befindet sich zwar in Münster und Hannover, Anlagen des Unternehmens befinden sich jedoch neben Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auch in weiteren nördlichen Bundesländern.

Nicht nur im Agrarbereich, sondern auch im Vergleich mit anderen Branchen darf sich die Agravis Raiffeisen AG als eines der umsatzstärksten Unternehmen bezeichnen: Im Jahr 2012/13 platzierte sich die AG auf den vierten Platz der umsatzstärksten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Auch Arbeitnemher profitieren: Sie bewerten das Unternehmen auf Kununu mit 3,4 von 5 Sternen und loben die kollegiale Arbeitsatmosphäre und ausgezeichnetes Krisenmanagement.

Cookie Consent with Real Cookie Banner