Elefant Chemie - Klebstoffe aus Hannover seit mehr als 120 Jahren

Elefant Chemie - Klebstoffe aus Hannover seit mehr als 120 Jahren

Die Elefant Chemie Breuhan GmbH & Co. Vertriebs KG ist ein Familienunternehmen aus Hannover, das eine reichhaltige Palette an chemischen Produkten anbietet, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Die Mitarbeiter des Familienunternehmens produzieren verschiedene Klebstoffe, Emaillepasten, Sonavelle für Ultraschallgeräte, E-Liquids für E-Zigaretten und seit einiger Zeit auch Desinfektionsmittel für die Flächen- und Händedesinfektion.

Mit der Pinselflasche für Klebstoffe kam der Durchbruch

Die Entstehung der Elefant Chemie Breuhan GmbH & Co. Vertriebs KG geht auf die Gründung des Familienunternehmens chemisch-technisches Laboratorium Helios, Fritz Schläger zurück. Der Drogist Fritz Schläger aus Hannover produzierte schon im Jahr 1900 Klebstoffe und Artikel des täglichen Bedarfs, die in den Drogerien der Stadt angeboten wurden. Durch den steigenden Bedarf wurde das Unternehmen schon im Jahr 1901 zur GmbH mit mehreren Mitarbeitern.

Durch die Zerstörung von Hannover im 2. Weltkrieg wurde auch die Produktionsstätte dem Erdboden gleich gemacht. Seinen Firmenanteil verkaufte Fritz Schläger seinerzeit an Fritz Breuhan. Nach dem Krieg erfand Fritz Breuhan die sogenannte Pinselflasche für Klebstoffe und meldete dafür ein Patent an. Durch die Vermarktung auf der Hannover-Messe fand das Produkt einen reißenden Absatz im In- und Ausland.

In den 1960er-Jahren wurde die Produktpalette auf Metalliclacke, Spachtelmassen, Silikondichtungsmassen, Polyesterspachtel, Entroster und Holzleime erweitert. Durch einen Namens- und Warenzeichenstreit mit der Firma Bollig und Kemper mussten die Produkte umbenannt werden. Aus Helios Lacke wurde daraufhin Elefant Chemie.

Nach dem Tod von Fritz Breuhan im Jahr 1983 übernahm seine Frau Elise die Unternehmensleitung. Heutzutage wird die Elefant Chemie Breuhan GmbH & Co. Vertriebs KG von Manfred Breuhan, dem Sohn von Fritz und Elise Breuhan geleitet.

Die Mitarbeiter bewerten das Unternehmen Elefant Chemie Breuhan GmbH & Co. Vertriebs KG auf der Bewertungsplattform Kununu mit 1,0 von 5,0 Sternen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner