Machwitz Kaffee - Kaffee aus dem Herzen von Hannover

Machwitz Kaffee Hannover 1 Machwitz Kaffee Hannover 1

Machwitz Kaffee - Kaffee aus dem Herzen von Hannover

Die W. Machwitz GmbH aus Hannover wird von Jörg-Walter Koch und Maximilian Koch geführt. Das Unternehmen beschäftigt in der Kaffeerösterei und im Vertrieb mehr als 40 Mitarbeiter. Jährlich werden in der eigenen Rösterei Am Marstall in Hannovers Innenstadt mehr als 300 Tonnen Kaffeebohnen geröstet. Ein Großteil der speziell in einem Trommelröstverfahren gerösteten Bohnen geht an verschiedene Handelsketten, wird von der Gastronomie abgenommen und im eigenen Ladengeschäft verkauft.

Die Filiale in Hannover wurde im Jahr 1919 eröffnet

Machwitz Kaffee wurde schon im Jahr 1883 in Danzig verkauft. Der Kaffeeliebhaber Wilhelm Machwitz eröffnete dazu in der Stadt an der Ostseeküste sein „Erstes Danziger Konsumwarengeschäft“. Die Bohnen für seinen Kaffee röstete Machwitz in einem Trommelröster über einer offenen Flamme. Die besondere Qualität seiner speziell gerösteten Bohnen sprach sich herum und Machwitz Kaffee war schnell über die Grenzen Danzigs hinaus bekannt.

Ein Jahr nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1919 expandierte Wilhelm Machwitz und eröffnete eine Filiale in der Georgstraße von Hannover. Auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt sprachen sich das einzigartige Aroma und der besondere Geschmack des Machwitz Kaffees schnell unter der Bevölkerung herum. Während des 2. Weltkriegs stand die Produktion in der Kaffeerösterei still.

Auch nach dem Krieg war der Start für Wilhelm Machwitz nicht einfach. Erst als im Jahr 1948 wieder Bezugsrechte für den Kauf von Rohkaffee ausgegeben wurde, konnte die Rösterei wieder produzieren. Im gleichen Jahr weihte Machwitz den Kaufmann Walter Koch in die Kunst des Kaffeeröstens ein. Er verkaufte ihm die Marken- und Namensrechte am Machwitz Kaffee und zog sich zurück.

Ein neues Zuhause fand die Kaffeerösterei Am Marstall in Hannover. Durch die rasant steigende Nachfrage am beliebten Kaffee musste der Standort, der sich in einem ehemaligen Hotel befand, ausgebaut werden. Noch heute werden Am Marstall die beliebten Kaffeesorten und Kaffeespezialitäten von der Familie Koch nach dem Trommelröstverfahren von damals geröstet.

Der Familienbetrieb hat im Lauf der Jahre etwa 40 Arbeitsplätze geschaffen. Die Mitarbeiter der W. Machwitz GmbH haben ihr Unternehmen auf Kununu noch nicht bewertet.

Cookie Consent with Real Cookie Banner