Toto-Lotto Niedersachsen GmbH in Hannover

TOTTO LOTTO Hannover 1 SONEPAR Hannover 1

Mehr als Toto, Lotto und Rennquintett

Die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH, auch kurz LOTTO Niedersachsen genannt, ist die Lottogesellschaft für das Bundesland Niedersachsen. Ihren Geschäftssitz hat die Gesellschaft in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Die LOTTO Niedersachsen ist mit ihren etwa 160 Mitarbeitern Mitglied des Deutschen Lotto- und Totoblocks, der aus dem Zusammenschluss der 16 Lotterieunternehmen der Bundesländer besteht. Auf internationaler Ebene ist die Lottogesellschaft Mitglied der European Lotteries (EL) und der World Lottery Association (WLA).

Organisiertes Wettspiel schon vor der Gründung der Bundesrepublik

Schon im Jahr 1947 hatte der ehemalige Torwart und Sportfunktionär Karl Laue aus Hannover die Idee zur Förderung des Fußballs durch ein organisiertes Wettspiel. Der Veranstalter für das Fußballtoto Niedersachsen war ab dem Jahr 1949 die Niedersächsische Fußball-Toto Gesellschaft. Zusätzlich zu den Geldgewinnen im Toto wurden in den Jahren 1949 bis 1979 auch Eigenheime an die Gewinner verlost.

Seit dem Jahr 1956 wird im Bundesland Niedersachsen auch das Zahlen-Lotto 6 aus 49 ausgespielt. Für die Ausspielung der Lotterie wurde eigens die niedersächsische Zahlenlotto GmbH gegründet. In den Folgejahren wurden im niedersächsischen Kabinett viele weitere Lotterien und Glücksspiele bewilligt. Im Jahr 1964 fusionierten die Fußball-Toto-Gesellschaft und die Niedersächsische Zahlenlotto GmbH zur Toto-Lotto Niedersachsen GmbH.

Heutzutage bietet die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH neben den Lotterien 6 aus 49, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Rubbellose und ODDSET auch den Eurojackpot, KENO, BINGO und Lose der NKL an. Alleine im Jahr 2019 erwirtschaftete die Gesellschaft mit Sitz in Hannover 722 Millionen Euro an Spieleinsätzen und schüttete Gewinne in Höhe von 349 Millionen Euro aus. Sie ist seit vielen Jahren Sponsor des Basketball-Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg und des Fußball-Regionalligisten Lüneburger SK Hansa.

Die etwas mehr als 160 Arbeitnehmer der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Dies drückt sich in einer Bewertung auf Kununu mit 3,0 von 5,0 aus.

Cookie Consent with Real Cookie Banner