Frohe Ostern wünscht Ihnen das Team von City Immobilienmakler

city immobilienmakler blog frohe ostern city immobilienmakler blog frohe ostern

Ostern – eines der schönsten Feste überhaupt, wie wir finden. Der Frühling ist endlich da, es wird wärmer und man hat endlich einmal Zeit für die Familie. Egal ob persönliche Treffen oder virtuell – man kann einmal mehr schätzen, dass man einander hat. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest und haben in einem kleinen Beitrag ein paar Fakten zum Thema Ostern wie auch verschiedene Spiele zusammengestellt.

Was feiern wir an Ostern überhaupt?

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag mit all den christlichen Feiertagen im Frühling kann man schon mal durcheinanderkommen. Aber keine Sorge, wir erklären kurz, worum es an welchem Tag genau geht.

Am Gründonnerstag erinnert man sich an das letzte Abendmahl, das Jesus, laut Überlieferungen, an diesem Tag mit seinen zwölf Jüngern abgehalten hat, bevor er seinen Verfolgern durch Judas Verrat in die Hände fiel.

Karfreitag ist der Tag, an dem Jesus durchs römische Gericht zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde. Deshalb ist dieser Tag auch als Todestag Christi bekannt.

Am Ostersonntag wird die Auferstehung Christis von den Toten gefeiert. Die Ostergeschichte erzählt, dass an diesem Tag nach Jesus Tod ein Engel erschien und von seiner Auferstehung berichtete.

Am Ostermontag erschien Jesus zwei von seinen Jüngern erneut und brach, wie beim letzten Abendmahl, das Brot mit ihnen.

Was isst man an Ostern traditionell?

Das Osterfest läutet im Christentum das Ende der Fastenzeit ein, weshalb während der Feiertage oft besonders aufwendige Gerichte zubereitet und verzehrt werden. Am Gründonnerstag essen viele Christen traditionellerweise grüne Gerichte mit Gemüse wie Spinat oder Grünkohl. Der Karfreitag ist dafür bekannt, dass an diesem Tag, in Gedenken an die Kreuzigung, kein Fleisch gegessen und daher in der Regel Fisch serviert wird. Viele Menschen kommen am Ostersonntag zu einem ausgedehnten Frühstück zusammen, wo sich zum Beispiel Hefezöpfe, Muffins, Eier oder Früchtekuchen etabliert haben. Viele Familien essen an diesem Tag auch Fleischgerichte. Der Ostermontag wird in der Regel dazu genutzt, beispielsweise die Reste des Gebäcks oder der anderen Gerichte zu verbrauchen.

city immobilienmakler ostern city immobilienmakler ostern
Welche Spiele eignen sich für das Osterfest?

Bei einer Zusammenkunft über die Ostertage von Familie oder Freunden darf eines natürlich nicht fehlen: lustige Spiele. Die Klassiker sind hier natürlich die Ostereiersuche oder der Eier-Wettlauf. Aber rund ums Ei finden sich noch viele weitere Spiele, die das Osterfest etwas lustiger gestalten können. Wie wäre es zum Beispiel mit Ei-Boccia? Jeder Spieler versucht sein Ei am nächsten an das im Gras liegende heranzubekommen. Danach können die Eier sogar gegessen werden.

Wer Spaß an etwas Außergewöhnlichem hat, setzt eine Person mit verbundenen Augen in die Mitte eines Kreises und lässt von ihr ein Eierkörbchen bewachen. Die anderen Spieler müssen versuchen, Eier aus dem Korb zu stehlen, ohne dass der Wächter es mitbekommt – auch für Erwachsene ein sehr lustiger Zeitvertreib. Auch Spiele wie Dreibeinlauf, Schubkarrenrennen oder Wikingerschach machen mit einer großen Anzahl von Leuten Spaß und können prima im Garten oder auf der Wiese gespielt werden.

Weitere Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren


Mit dem richtigen Bodenbelag für Wohnlichkeit sorgen

Sie wollen wissen, wie wir von City Immobilienmakler optimale Kundenzufriedenheit sicherstellen? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie es.

City Immobilienmakler ist jetzt offiziell als Marke eingetragen

City Immobilienmakler hat es nun geschafft, beim deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen zu werden.